Mag.a Barbara Schwarz

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5

Qualifikationen:​

  • Mag.a der Erziehungswissenschaften

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Universität Innsbruck

  • Dipl.-Supervisorin

  • Ausgebildete Trainerin für Rhetorik, Konfliktmanagement und Gewaltfreie Kommunikation

  • Ausgebildete Voltigiertherapeutin (Kuratorium für therapeutisches Reiten, Österreich)

  • psychologische Beraterin

  • Ausbildung in Stressmanagement und Burnout-Prävention

  • Dipl.-Salutovisorin

  • Dipl.-Evolutionspädagogin® und Lernberaterin P.P. ®, Institut für Praktische Pädagogik, München

  • Coach und Trainerin für pferdegestützte Interventionen nach der Horsesense®-Methode

  • Self-, Online- und Business-Coach

Ich habe mich schon in jungen Jahren viel mit dem Thema Erziehung und Kommunikation beschäftigt und als junge Mutter verfeinerte ich das im Studium. Einen tieferen Einblick in die Gesundheit und Psyche erhielt ich durch das psychotherapeutische Propädeutikum. In meiner Diplomarbeit setzte ich mich mit dem Thema "was bewirkt Spielen bei den Kindern" auseinander. Wie wichtig eine wertschätzende Sprache zu sich selbst und in der zwischenmenschlichen Kommunikation ist, lernte ich weiterführend in der Gewaltfreien Kommunikation kennen und WERTschätzen. 

Was passiert in stressigen Situationen, wie kann ich auf mein gesamtes Potential zugreifen und wie kann ich in der heutigen digitalen Welt gut für mich sorgen, wie kann ich "mentalfit" bleiben und wie kann für mich Psychohygiene ausschauen? Sind einige Fragen um das individuelle Wohlbefinden zu erreichen.

Ich entwickle Trainings und coache Menschen, um sie in ihren Zielen zu begleiten und sie zu stärken, ihre Resilienz und Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, damit sie auf ihr gesamtes Potential zugreifen können.  Ich coache Frauen in Führungspositionen oder biete Teamtrainings an. 

Pferdegestützte Coachings und Seminare bringen Menschen nochmals anders ins Erleben und runden mein Angebot ab.

Ich berate und begleite Unternehmen zum Beispiel in der  betrieblichen Gesundheitsförderung oder biete Seminare für ihre Lehrlinge an. 
 

horsesense
Supervisio
Stress & Burnout Prävention
Lernberaterin
ÖGL Salutovision
Evolutionspädagogin
SVA Gesundheitshunderter

Zusammenarbeit mit Referentinnen und Referenten

 

Ich arbeite mit einem professionellen Team an Coaches und TrainerInnen zusammen.

Co-Trainerin Kokomo

 
Co-Trainerin Kokomo
Co-Trainerin Kokomo

press to zoom
Co-Trainerin Kokomo
Co-Trainerin Kokomo

press to zoom

press to zoom
Co-Trainerin Kokomo
Co-Trainerin Kokomo

press to zoom
1/16

Kokomo, geb. im Mai 2017, ist die Tochter der Haflingerstute Bella, die ein erfahrenes Coaching- und Voltigiertherapie-Pferd war. Ihr Vater ist der Friesenhengst Grappa. Schon als Fohlen begleitete Kokomo Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Der Name Kokomo bedeutet "Mein Wohlfühlplatz in der Natur, wo ich zur Ruhe komme und meditiere". 
Von klein auf lernte Kokomo verschiedene Settings, wie auch das pferdegestützte Coaching kennen und weckt bei Groß und Klein Bezauberung. Als Therapiepferd unterstützt Kokomo Groß und Klein in der heilpädagogischen und therapeutischen Förderung. 

Co-Trainer Mykey

 
Co-Trainer Mykey
Co-Trainer Mykey

press to zoom
Co-Trainer Mykey
Co-Trainer Mykey

press to zoom

press to zoom
Co-Trainer Mykey
Co-Trainer Mykey

press to zoom
1/9

Mykey, geb. im März 2014, ist ein Haflinger-Wallach und schon seit 2018 im Team des pferdegestützten Coachings. Zusammen mit Kokomo liebt er das gemeinsame Spielen und Galoppieren. Als Therapiepferd unterstützt Mykey Groß und Klein in der heilpädagogischen und therapeutischen Förderung.